Hier geht es  zum Blog!

Datenschutzerklärung/

Disclaimer

Futter- und Pflegmittel


Futtermittel für Pferde:

Grundfutter für Pferde: Heu, Stroh und Heulage



Pflegemittel für Pferde:

Fliegenschutzmittel: Fliegenschutz,

Datentabelle Fliegenschutzmittel

Eine interessante Alternative zu Fertig-Futtermischungen  für Pferde ist das Angebot der Firma pferdefutter.net - hier kann man sich sein Futter zusammenstellen. Allerdings sollte man sich dabei schon mit der Thematik intensiv beschäftigt haben, um eine ausgewogene Mischung zu erhalten.

www.pferdefutter.net

Auch hier erhält man Pferdefutter:

Pferd

Eine interessante Seite mit unabhängiger Futterberatung für eine gesunde Pferdeernährung:

www.pferdefutter-beratung.de

Heu bedampfen für Pferde und Ponys


Das Wichtigste für ein Pferd oder Pony ist sein Grundfutter. Dies sollte vor allen Dingen aus Gras oder im Winter aus Heu bestehen. Dort beginnen aber oftmals Probleme: Manche Pferde reagieren überempfindlich auf Staub und Pilzsporen im Heu. Als Alternative gibt es Heulage oder die Wässerung des Heus.

In den letzten Jahren hat sich noch eine weitere Möglichkeit entwickelt: die Bedampfung des Heus. Dafür kann man entweder ein professionelles Gerät wie den Haygain oder den HappyHorse HaySteamer kaufen, oder eine deutlich preiswertere Selbstbauvariante wählen.

Im Prinzip besteht die Selbstbau-Variante aus einer Tonne (z. B. Mülltonne), einem kleinen Rost und einem Dampf-Tapetenablöser. Nachdem das Heu eingefüllt und einmal mit einer Gießkanne befeuchtet wurde, wird der Schlauch des Dampfgerätes in den Behälter verlegt, Wasser in das Gerät gefüllt und eingeschaltet... Mehr Infos dazu gibt es auch im Blog...

Ein erprobtes Dampfgerät gibt es z. B. hier:

Heu, Stroh, Heulage

Weiter zu Heu-Stroh-Heulage

Pferde-Inhalatoren
Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits

Ein tolles Zusatzfutter mit vielen guten Eigenschaften gibt es hier:

Pferdefutter aus Hanf - 100% natürliches Zusatzfutter für Pferde

Tipp:

Gutscheincode bei mir anfordern! Einfach über das Kontaktformular!

... oder diese für mehr Dampf... (Z.B. Bei größeren Behältern)

Kräuter für Sommer und Winter, so wie verschiedenste Anlässe gibt es hier sogar im Abo:

Deganius Kräuter für Pferde